* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

„Weihnachten fällt aus!!“

 

Diese Nachricht schockierte 44 Kinder und ihre 20 Betreuer in der ersten Woche der Herbstferien. Doch dies konnten die Messdienerinnen und Messdiener natürlich nicht zu lassen. Sie fassten alle tatkräftig mit an, als es hieß Weihnachten muss gerettet werden. Begleitet von Elfen, Frau Holle und Co konnte das Weihnachtsfest vor einem plötzlichen Untergang bewahrt werden und als Belohnung wartete am Abend ein festliches Weihnachtsessen, zubereitet von unseren drei Superköchen, auf die Helden.

 

Wer sich jetzt fragt, was Weihnachten in einem Herbstlager zu suchen hat, der hat nicht ganz Unrecht. Doch in diesem Jahr hatte sich die Leiterrunde jede Menge tolle Sachen einfallen lassen, um den MessdienerInnen ein unvergessliches Lager zu bereiten. Und ein Tag im Lager stand unter dem Motto „Weihnachten“.

Neben diesem außergewöhnlichen Ereignis gab es noch viele weitere tolle Punkte auf dem Programm. Unter anderem hatten die TeilnehmerInnen, vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben, die Gelegenheit eine „Fahrradrally ohne Fahrrad“ mitzumachen.

Das kleine Dörfchen Erbuch bot ebenfalls eine perfekte Kulisse für eine „psychopatische“ Nachtwanderung, die wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Denn so schnell die Kinder abends auch müde im Bett waren, so schnell sorgten die Leiter auch für ein Ende der schönen Träume, als sie die Kinder mitten in der Nacht aus den Betten scheuchten um gemeinsam die nächtliche Umgebung zu erkunden. Reichlich verschlafen und doch aufgeregt machte man sich dann in kleinen Gruppen auf den Weg die Berge zu erkunden, wobei einem doch die ein oder andere unheimliche Gestalt begegnete.

Dieses erste gemeinsame Herbstlager der beiden Messdienergemeinschaften Heilig Kreuz und Maria Königin nahm nach einer Woche voller Spaß und Action nur schweren Herzens ein Ende, viele wären wohl noch gerne länger geblieben.